Fasnachtsdank 2015

Bei herrlichem und vor allen Dingen trockenem Winterwetter konnten wir die diesjährige Schnäggenfasnacht in vollen Zügen geniessen.
Angefangen natürlich bei Allen, mit den Vorbereitungen im Spätherbst, mit den Details im Schlussspurt und mit dem fiebern vor dem grossen Tag dazu beigetragen haben. Am Schmutzigen Donnerstag durften wir beim Sprützehüsli wieder viele Fasnachtsfreunde begrüssen, welche mit uns zusammen dem Einläuten, begleitet von der Clairongarde, der Ansprache unseres Preesis „Pröper“ und dem dazu passenden Fasnachts-Gedicht vom Vize „Peter“, dem Glöggli die volle Aufmerksamkeit widmeten.
Anschliessend beim gemütlichen Fasnachts- Einstimmen an der Bar der Wehrlinhalle, genoss man unter Freunden und Gleichgesinnten, die Oldies des Duos Twostrum und des DJ bis in die frühen Morgenstunden. Die zwei ausverkauften Vorfasnachts-Vorstellungen des 4-ten FasnachtsGlöggli, gingen zur Zufriedenheit aller wieder über die Bühne. Ein genialer herrlich schöner Umzug aller Aktiven Fasnächtler, wiederum begleitet von vielen Zuschauern am Strassenrand, welche nebst dem Wetter all die wunderschönen Wagen, Cliquen, Schyssdräggzügli, Guggen,Einzelmasken, und vieles mehr mit Ihrem Aufmarsch und Applaus goutierten. Leider, ich erwähne es ungern, liessen sich wieder einige Unvernünftige „Nicht Fasnächtler“, keine Oberwiler, zu einer Prügelei hinreissen, was leider den Einsatz der Polizei nach sich zog, welche sicher besseres zu tun hätte. Gottseidank blieb es dabei, so dass wir trotzdem ein Positives Resumee der Fasnacht 2015 ziehen können. Die Kinderfasnacht am Montag, weit über 100 Kinder, füllten am Nachmittag die Halle, und genossen ihre Fasnacht nochmals unter sich, zusammen mit den „Nachtwyyberschnägge“, welche sich wieder lustige Spiele ausdachten. Am Dienstag durften wir in den voll ausgebuchten Restaurants und APH Drei-Linden, den Versen der Schnitzelbänggler lauschen. Ein Super Jahrgang möchte ich hier noch anmerken, wir brauchen uns vor der Stadt nicht zu verstecken. Schlussendlich läuteten wir am 22.Hornig die Fasnacht aus und verabschiedeten uns mit dem traditionellen Fasnachtsfeuer und dem Reedli schigge von der Fasnacht 2015. Mein Dank gilt Allen, die dazu beigetragen haben, diese schöne Tradition „Fasnacht“, wieder zu einem Erlebnis für Jung und Alt werden zu lassen. Allen freiwilligen Helfern, und das ist nicht selbstverständlich, die sich immer wieder zur Verfügung stellen ,damit unsere Fasnacht funktioniert, gebührt meine Hochachtung und mein ganz spezieller Dank. Danke auch unserer Gemeinde, dem Werkhof, der Polizei, BLT, und allen uns Wohlgesinnten, die ich nicht speziell erwähnt habe. Meinen lieben Kolleginnen und Kollegen des Fasnachts Comités die viel Arbeit im Vorfeld, während und nach der Fasnacht leisten, damit auch alles gelingt. Zum Schluss möchte ich es nicht unterlassen, auch nochmals unseren Sponsoren des „FasnachtsGlöggli“, alles Gewerbler aus Oberwil, wir sind sehr stolz und dankbar dafür, den Dank des Fasnachts Comités auszusprechen. Wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen, wenn wir am 4.Hornig 2016 wieder unsere Fasnacht einläuten.

Bis dann

Fasnachts Comité Oberwil
Vize Preesi
Peter Wyss